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Anschrift: | Jahnstr. 32, 89129 Langenau |
Telefon: | 07345964213 |
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Anschrift: | Rottsteige 10, 89542 Herbrechtingen |
Telefon: | 073249551481 |
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E-Mail: | poststelle@04107062.schule.bwl.de |
Anschrift: | Tomerdinger Str. 17, 89160 Dornstadt |
Telefon: | 07348986231 |
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E-Mail: | poststelle@04109381.schule.bwl.de |
Anschrift: | Brückenstr. 12, 89542 Herbrechtingen |
Telefon: | 0732498950 |
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E-Mail: | poststelle@04110048.schule.bwl.de |
Anschrift: | Böfinger Weg 28, 89075 Ulm |
Telefon: | 07311613921 |
Fax: | 0731161803921 |
E-Mail: | poststelle@04110917.schule.bwl.de |
Anschrift: | Böfinger Steige 20, 89075 Ulm |
Telefon: | 07311613900 |
Fax: | 07311611661 |
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Anschrift: | Heerstr. 113, 89233 Neu-Ulm |
Telefon: | 073120556411 |
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Anschrift: | Steinhövelstr. 3, 89075 Ulm |
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E-Mail: | poststelle@04162899.schule.bwl.de |
Anschrift: | Frauenstraße 99, 89073 Ulm |
Telefon: | 07311613531 |
Fax: | 07319216529 |
E-Mail: | poststelle@04109836.schule.bwl.de |
Anschrift: | Talhof 2, 89522 Heidenheim an der Brenz |
Telefon: | 07321279360 |
Fax: | 073219469817 |
Börslingen in der Nähe von Ulm gehört dem Gemeindeverwaltungsverband Langenau an. Die idyllische Gemeinde ist sehr landwirtschaftlich geprägt und daher ein beliebter Ausflugsort für Erholungssuchende.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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