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Anschrift: | Innerdorf 11, 78087 Mönchweiler |
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Anschrift: | Innerdorf 11, 78087 Mönchweiler |
Telefon: | 0772171896 |
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Anschrift: | Lorenz-Bock-Str. 18, 78628 Rottweil |
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E-Mail: | poststelle@04157089.schule.bwl.de |
Anschrift: | , 78628 Rottweil |
Telefon: | 074118202 |
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Anschrift: | Friedrich-Duss-Str. 8, 75387 Neubulach |
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Fax: | 07053968699 |
E-Mail: | poststelle@04131350.schule.bwl.de |
Anschrift: | , 75387 Neubulach |
Telefon: | 0705396860 |
Fax: | 07053968699 |
E-Mail: | poststelle@04131350.schule.bwl.de |
Anschrift: | Adolf-Bechler-Str. 11, 76316 Malsch |
Telefon: | 072461656 |
Fax: | 072466099 |
E-Mail: | poststelle@04137273.schule.bwl.de |
Anschrift: | , 76316 Malsch |
Telefon: | 072461656 |
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Bad Rippoldsau-Schapbach wurde erstmals 1179 urkundlich erwähnt und liegt im Wolftal im Landkreis Freudenstadt. Sehr sehenswert sind die Wallfahrtskirche Bad Rippoldsau von 1829, der Glaswaldsee und der...
mehrDie Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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