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Anschrift: | Bahnhofstr. 55, 73312 Geislingen an der Steige |
Telefon: | 0733470159 |
Anschrift: | Bernhardusstr. 15, 73326 Deggingen |
Telefon: | 0733478320 |
Fax: | 0733478322 |
E-Mail: | poststelle@04106768.schule.bwl.de |
Anschrift: | Heugenstr. 5, 73525 Schwäbisch Gmünd |
Telefon: | 0717118080 |
Anschrift: | Katharinenstr. 16, 73525 Schwäbisch Gmünd |
Telefon: | 071711880 |
Fax: | 07171188288 |
Anschrift: | Jägersteig 6-8, 73342 Bad Ditzenbach |
Telefon: | 073347010 |
Fax: | 0733470159 |
Anschrift: | Schulstr. 4, 73066 Uhingen |
Telefon: | 071619387019 |
Fax: | 071619387020 |
E-Mail: | poststelle@04107773.schule.bwl.de |
Anschrift: | Schulweg 2, 73087 Bad Boll |
Telefon: | 071649121715 |
Fax: | 071649121722 |
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Anschrift: | Lindenhofstr. 127, 73529 Schwäbisch Gmünd |
Telefon: | 07171802400 |
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Anschrift: | Schulstr. 16, 73547 Lorch |
Telefon: | 071728258 |
Fax: | 07172919461 |
E-Mail: | poststelle@04107244.schule.bwl.de |
Anschrift: | Lindacher Str. 7-9, 73527 Schwäbisch Gmünd |
Telefon: | 07171605520 |
Fax: | 071716055210 |
E-Mail: | poststelle@04110255.schule.bwl.de |
Salach ist rund sieben Kilometer von der Kreisstadt Göppingen entfernt gelegen. Zu den kulturellen Sehenswürdigkeiten zählt die Burgruine Staufeneck, deren Erbauung auf das Jahr 1080 oder 1240 datiert wird.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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