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Anschrift: | Leipziger Str. 6, 78467 Konstanz |
Telefon: | 07531361890 |
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Anschrift: | Weiler Str. 21, 78345 Moos |
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Telefon: | 0773282336100 |
Fax: | 0773282336105 |
E-Mail: | poststelle@04108947.schule.bwl.de |
Anschrift: | Säntisstr. 4c, 78464 Konstanz |
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Telefon: | 07531128790 |
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E-Mail: | poststelle@04164719.schule.bwl.de |
Anschrift: | Wiestorstr. 29, 88662 Überlingen |
Telefon: | 075515430 |
Fax: | 075515430 |
E-Mail: | poststelle@04109812.schule.bwl.de |
Anschrift: | Schloßstr. 3, 78224 Singen (Hohentwiel) |
Anschrift: | Rengoldshauser Str. 23, 88662 Überlingen |
Telefon: | 075513393 |
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Anschrift: | Riedbachstr. 5-11, 88662 Überlingen |
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Fax: | 07551951035 |
Anschrift: | Schönbuchstr. 25, 88662 Überlingen |
Telefon: | 0755161309 |
Reichenau liegt im Landkreis Konstanz in Baden-Württemberg. Die UNESCO erklärte die Gemeinde im Jahr 2000 zum Weltkulturerbe, denn hier ist ein einmaliges Ensemble der ehemaligen Benediktinerabtei zu finden.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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