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Förder- & Sonderschulen in Stockach - Anschrift & Kontakt

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Conradin-Kreutzer-Str. 3, 78333 Stockach
Telefon:07771802410
Fax:07771802429
E-Mail:poststelle@04109083.schule.bwl.de
Anschrift:Goldäcker 1, 78333 Stockach
Telefon:07771939840
Fax:07771939847
E-Mail:poststelle@04161780.schule.bwl.de
Anschrift:Wahlwies , 78333 Stockach
Telefon:077718003391
Fax:077718003394
Anschrift:Dorfgemeinschaft Lautenbach , 88634 Herdwangen-Schönach
Telefon:07552262150
Anschrift:Luisenplatz 2, 78315 Radolfzell am Bodensee
Telefon:0773282336100
Fax:0773282336105
E-Mail:poststelle@04108947.schule.bwl.de
Anschrift:Wiestorstr. 29, 88662 Überlingen
Telefon:075515430
Fax:075515430
E-Mail:poststelle@04109812.schule.bwl.de
Anschrift:Schönbuchstr. 25, 88662 Überlingen
Telefon:0755161309
Anschrift:Rengoldshauser Str. 23, 88662 Überlingen
Telefon:075513393
Fax:0755160417
(0)
Förderschule
16.12 km von Stockach
Anschrift:Raiffeisenstr. 22, 88605 Meßkirch
Telefon:075753308
Fax:07575926041
E-Mail:poststelle@04109575.schule.bwl.de
Anschrift:Weiler Str. 21, 78345 Moos
Telefon:0773292270
Fax:07732922727
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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