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Anschrift: | Alter Frankfurter Weg 30, 68307 Mannheim |
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Telefon: | 06233220439 |
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E-Mail: | poststelle@ass.viernheim.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Scheffelstr. 6, 68526 Ladenburg |
Telefon: | 06203922213 |
Fax: | 06203922214 |
E-Mail: | poststelle@04108194.schule.bwl.de |
Anschrift: | Carl-Lepper-Str. 7, 68623 Lampertheim |
Telefon: | 062064174 |
Fax: | 06206159851 |
E-Mail: | poststelle@biedensand.lampertheim.schulverwaltung.hessen.de |
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E-Mail: | poststelle@04111302.schule.bwl.de |
Anschrift: | Sudetenring 6, 68723 Schwetzingen |
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Anschrift: | Sudetenring 8-10, 68723 Schwetzingen |
Telefon: | 062025747810 |
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E-Mail: | poststelle@04108418.schule.bwl.de |
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Mannheim ist die zweitgrößte Stadt Baden-Württembergs, liegt in der Metropolregion Rhein-Neckar-Dreieck und wurde schon 766 erstmals urkundlich erwähnt. Seit 1896 gilt Mannheim als Großstadt. 1817 wurde...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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