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Anschrift: | Auf dem Rempart 8, 79219 Staufen im Breisgau |
Telefon: | 076339580090 |
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E-Mail: | poststelle@04109071.schule.bwl.de |
Anschrift: | Pelzgasse 10, 77836 Rheinmünster |
Telefon: | 072275080 |
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Anschrift: | Jahnstr. 26, 79423 Heitersheim |
Telefon: | 07634507210 |
Fax: | 076345072115 |
E-Mail: | poststelle@04110681.schule.bwl.de |
Anschrift: | Eckbergstr. 10, 76534 Baden-Baden |
Telefon: | 07221975200 |
Fax: | 07221975223 |
Anschrift: | Talstr. 11, 79692 Kleines Wiesental |
Anschrift: | Aumattstr. 6, 76530 Baden-Baden |
Telefon: | 07221968972 |
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Anschrift: | Rheinstr. 46, 76532 Baden-Baden |
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E-Mail: | poststelle@04107967.schule.bwl.de |
Anschrift: | Alemannenstr. 7, 79379 Müllheim |
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Fax: | 0763117995798 |
E-Mail: | poststelle@04108881.schule.bwl.de |
Die Gemeinde Seelbach liegt im mittleren Schwarzwald und ist ein staatlich anerkannte Luftkurort. Eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten liegen an dem nahe gelegenen Schwarzwald-Querweg Rottweil-Lahr.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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