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Anschrift: | Oskar-Mayer-Str. 53, 86720 Nördlingen |
Telefon: | 09081290820 |
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Anschrift: | Hauffstr. 54, 73441 Bopfingen |
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Anschrift: | Bautenbachweg 7, 86753 Möttingen |
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Anschrift: | Rinnenberg 1, 73463 Westhausen |
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E-Mail: | poststelle@04160957.schule.bwl.de |
Anschrift: | Schulstr. 7, 73499 Wört |
Telefon: | 0796490040 |
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Anschrift: | Pestalozzistr. 13, 73433 Aalen |
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Anschrift: | Max-Eyth-Str. 30, 73431 Aalen |
Telefon: | 0736193706 |
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E-Mail: | poststelle@04106604.schule.bwl.de |
Anschrift: | Schloßstr. 7, 73433 Aalen |
Telefon: | 0736173050 |
Fax: | 07361971464 |
E-Mail: | poststelle@04160775.schule.bwl.de |
Anschrift: | Ansbacher Str. 8, 91717 Wassertrüdingen |
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Riesbürg ist nur ca. 5 km westlich von Nördlingen gelegen und daher ein beliebtes Ausflugsziel. In dem Goldbergmuseum gibt es zahlreiche Informationen über die Besiedlung des Goldbergs in der Steinzeit.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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