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Anschrift: | Ulmer Weg 1, 91550 Dinkelsbühl |
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Anschrift: | Bahnhofstr. 3, 71522 Backnang |
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E-Mail: | poststelle@04106628.schule.bwl.de |
Anschrift: | Heilbronner Str. 66, 74182 Obersulm |
Telefon: | 0713040050 |
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Anschrift: | Turmweg 24, 73447 Oberkochen |
Telefon: | 07364921018 |
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E-Mail: | poststelle@04162504.schule.bwl.de |
Anschrift: | Kantstr. 26, 73655 Plüderhausen |
Telefon: | 0718199955511 |
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Anschrift: | Burgstr. 67, 73614 Schorndorf |
Telefon: | 07181602498 |
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Anschrift: | Laibacher Str. 15, 74238 Krautheim |
Telefon: | 062941440 |
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Anschrift: | Albertviller Str. 36, 71364 Winnenden |
Telefon: | 07195179509 |
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Anschrift: | Am Jakobsweg 1, 71364 Winnenden |
Telefon: | 0719559142713 |
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Obersontheim ist ca. 15 km von der Kreisstadt Schwäbisch Hall und dem 24 km entfernten Ellwangen gelegen. Landschaftlich liegt es im traumhaften Keuperbergland, dass eine Gesamtfläche von etwa 3.200...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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