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Anschrift: | Gartenstr. 25, 74532 Ilshofen |
Telefon: | 07904971230 |
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E-Mail: | poststelle@04107116.schule.bwl.de |
Anschrift: | Diakoniestr. 10, 74523 Schwäbisch Hall |
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Anschrift: | Ludwig-Erhardt-Str. 30, 74564 Crailsheim |
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E-Mail: | poststelle@04162346.schule.bwl.de |
Anschrift: | Langer Graben 10/1, 74523 Schwäbisch Hall |
Telefon: | 07919707431 |
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E-Mail: | poststelle@04107591.schule.bwl.de |
Anschrift: | Salzburger Str. 32, 74564 Crailsheim |
Telefon: | 0795193640 |
Fax: | 07951936418 |
E-Mail: | poststelle@04106744.schule.bwl.de |
Anschrift: | Sudetenweg 84, 74523 Schwäbisch Hall |
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Anschrift: | Im Schönblick 42, 74523 Schwäbisch Hall |
Telefon: | 079151663 |
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Anschrift: | Heimstr. 10, 74592 Kirchberg an der Jagst |
Telefon: | 079549700 |
Fax: | 07954970160 |
Anschrift: | Schlözerstr. 29, 74592 Kirchberg an der Jagst |
Telefon: | 07954586 |
Fax: | 07954925916 |
E-Mail: | poststelle@04107128.schule.bwl.de |
Anschrift: | Hohbühl 2, 74405 Gaildorf |
Telefon: | 079713990 |
Fax: | 0797123280 |
E-Mail: | poststelle@04106896.schule.bwl.de |
Vellberg im Landkreis Schwäbisch-Hall ist ein staatlich anerkannter Erholungsort und liegt an der Bühler, zwischen Crailsheim und Schwäbisch Hall. 1102 schon wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt und...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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