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Förder- & Sonderschulen in Weigendorf - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Kemnather Str. 42, 95505 Immenreuth
Telefon:0964292120
Fax:09642921213
Anschrift:Geschwister-Scholl-Platz 2, 95445 Bayreuth
Telefon:09217474822
Fax:09217474859
Anschrift:Zell Nr. A 5, 91161 Hilpoltstein
Telefon:0917797281
Fax:0917797282
E-Mail:rw-schule-dlg@regens-wagner.de
Anschrift:Markgrafenallee 33, 95448 Bayreuth
Telefon:092178461600
Fax:0921784691600
Anschrift:Nordring 2, 95445 Bayreuth
Telefon:09217847250
Fax:09217847253
Anschrift:Regensburger Str. 24, 93155 Hemau
Telefon:094919523510
Fax:094919523514
Anschrift:Puricellistr. 5, 93049 Regensburg
Telefon:09412980123
Fax:09412980111
Anschrift:Friedenstr. 42, 93128 Regenstauf
Telefon:094029483380
Fax:0940294833819
(2)
Privates Förderzentrum
64.4 km von Weigendorf
Anschrift:An der Brunnstube 31, 93051 Regensburg
Telefon:094129840
Fax:09412984199
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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