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Anschrift: | Robert-Schumann-Weg 5, 82538 Geretsried |
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Fax: | 08171939647 |
Anschrift: | Zeppelinpromenade 9 a, 82319 Starnberg |
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Anschrift: | Zeppelinpromenade 9, 82319 Starnberg |
Telefon: | 08151650500 |
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Anschrift: | Grünwalder Weg 8, 82008 Unterhaching |
Telefon: | 089665099171 |
Fax: | 089665099170 |
Anschrift: | Perlacher Forstweg 1, 82008 Unterhaching |
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Fax: | 089665099100 |
Anschrift: | Starnberger Str. 42, 82131 Gauting |
Telefon: | 08989324943 |
Fax: | 08989324913 |
Anschrift: | Starnberger Str. 42, 82131 Gauting |
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Anschrift: | Bairawieser Str. 26, 83646 Bad Tölz |
Telefon: | 08041760518 |
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Anschrift: | Boschetsrieder Str. 35, 81379 München |
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Anschrift: | Alter Bahnhofplatz 7, 83646 Bad Tölz |
Telefon: | 080417932410 |
Fax: | 080411826 |
Egling ist eine oberbayerische Gemeinde des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen und besteht aus 33 Ortsteilen. Eine erste urkundliche Erwähnung der Ortschaft erfolgte bereits im Jahr 804. Sehenswert ist...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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