Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Pestalozzistr. 2, 82380 Peißenberg |
Telefon: | 088033332 |
Fax: | 0880360824 |
E-Mail: | buero@mittelschule-peissenberg.de |
Anschrift: | Karl-Weigl-Platz 1, 83620 Feldkirchen-Westerham |
Telefon: | 080639631 |
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Anschrift: | Biberkorstr. 21, 82335 Berg |
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Anschrift: | Hans-Scheibmaier-Str. 2-10, 83052 Bruckmühl |
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Anschrift: | Sonnenstr. 36, 83043 Bad Aibling |
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E-Mail: | vs-st.georg@t-online.de |
Anschrift: | Kastanienallee 18, 82041 Oberhaching |
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Anschrift: | Ferdinand-Maria-Str. 11a, 82319 Starnberg |
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Anschrift: | Klosterweg 10, 85625 Glonn |
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Lenggries ist ein Luftkurort im oberbayerischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Eine erste urkundliche Erwähnung der Ortschaft erfolgte im Jahr 1257. Sehenswert in der Gemeinde sind die 1722 erbaute...
mehrDie Hauptschule ist eine allgemeinbildende weiterführende Schule im gegliederten Schulsystem. Die Hauptschule umfasst allgemein die Klassenstufen 5 bis 9 bzw. 10. Sie wird mit dem Hauptschulabschluss und somit der Berufsschulreife beendet.
Der Unterricht an Hauptschulen ist sehr praxisbezogen. Daher wird das Fach Arbeitslehre verstärkt unterrichtet. Der Lehrplan entspricht im Grundsatz den anderen Schulformen. Demnach findet der Unterricht u.a. in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und einer ersten Fremdsprache statt.
Während der Schulbildung an Hauptschulen finden u. a. berufsorientierende Praktika sowie projektorientierter und jahrgangsübergreifender Unterricht statt. Unter Anleitung eines Klassenleiters gehören soziales Lernen, Gruppenarbeit und Schulsozialarbeit zum Lehrangebot wie Deutschkurse für ausländische Schüler. Gewaltprävention und Streitschlichtung werden als wichtige Kompetenzen angestrebt.
Ende der 1960er Jahre ging die Hauptschule aus der Oberstufe der Volksschule hervor. Sie existiert in einigen Bundesländern als eigenständige Schulform und gilt dort als Regelschule bzw. Pflichtschule.
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