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Förder- & Sonderschulen im Landkreis Dingolfing-Landau - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

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Sonderpädagogisches Förderzentrum Landshut-Stadt
29.43 km von Dingolfing-Landau
Anschrift:Schulstr. 3, 84036 Landshut
Telefon:087143098090
Fax:0871430980919
Anschrift:Pfarrkirchener Str. 60, 84307 Eggenfelden
Telefon:0872196570
Fax:08721965730
(8)
St.-Rupert-Schule, Priv. Förderzentrum
29.99 km von Dingolfing-Landau
Anschrift:Pfarrkirchener Str. 64, 84307 Eggenfelden
Telefon:087218342
Fax:087217129
Anschrift:Am Sportpark 6, 84030 Ergolding
Telefon:0871953540
Fax:08719535429
Anschrift:Veit-Höser-Str. 2, 94327 Bogen
Telefon:09422501150
Fax:09422501159
Anschrift:Prof.-Buchner-Str. 22, 84034 Landshut
Telefon:08716008320
Fax:08716008646
Anschrift:Jürgen-Schumann-Str. 18, 84034 Landshut
Telefon:087169052
Fax:087169054
Anschrift:Von-Fraunhofer-Str. 5, 84347 Pfarrkirchen
Telefon:085619896060
Fax:0856198960640
(8)
St.-Notker-Schule Privates Förderzentrum
37.58 km von Dingolfing-Landau
Anschrift:St.-Notker-Str. 15, 94469 Deggendorf
Telefon:099121765
Fax:099122055
Anschrift:Sebastiansplatz 4, 84524 Neuötting
Telefon:0867170080
Fax:08671700822
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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