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Anschrift: | Schulstr. 6, 86687 Kaisheim |
Telefon: | 09099348 |
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Anschrift: | Adolph-Kolping-Str. 2, 86609 Donauwörth |
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Fax: | 090623613 |
Anschrift: | Bautenbachweg 7, 86753 Möttingen |
Telefon: | 09083242 |
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Anschrift: | Oskar-Mayer-Str. 53, 86720 Nördlingen |
Telefon: | 09081290820 |
Fax: | 090812908220 |
Anschrift: | Wiesenstr. 34, 91781 Weißenburg i.Bay. |
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Anschrift: | Römerbrunnenweg 18, 91781 Weißenburg i.Bay. |
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Anschrift: | Ansbacher Str. 8, 91717 Wassertrüdingen |
Telefon: | 09832686010 |
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Anschrift: | Wülzburg 9, 91781 Weißenburg i.Bay. |
Telefon: | 09141859119 |
Fax: | 09141859185 |
Anschrift: | Kinderdorfstr. 6, 85072 Eichstätt |
Telefon: | 08421600010 |
Fax: | 08421600071 |
Anschrift: | Hauffstr. 54, 73441 Bopfingen |
Telefon: | 073624811 |
Fax: | 07362919986 |
E-Mail: | poststelle@04106720.schule.bwl.de |
Fünfstetten liegt im schwäbischen Landkreis Donau-Ries und gehört der Verwaltungsgemeinschaft Wemding an. Die Gemeinde besteht aus 3 Ortsteilen sowie mehreren Einöden und wurde bereits im Jahre 1140...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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