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Anschrift: | Kapellenstr. 21, 85567 Grafing b.München |
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Fax: | 0809232700 |
Anschrift: | Münchener Str. 45, 85643 Steinhöring |
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Anschrift: | Leitenstr. 2, 85567 Grafing b.München |
Telefon: | 08092232120 |
Fax: | 080922321219 |
Anschrift: | Zinneberg Schloss, 85625 Glonn |
Telefon: | 08093908726 |
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Anschrift: | Zinneberg 1, 85625 Glonn |
Telefon: | 08093908726 |
Fax: | 080932426 |
Anschrift: | Seerosenstr. 19, 85586 Poing |
Telefon: | 08121779411 |
Fax: | 08121779445 |
Anschrift: | Attl 1, 83512 Wasserburg a.Inn |
Telefon: | 08071102770 |
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Anschrift: | Kaspar-Aiblinger-Platz 4, 83512 Wasserburg a.Inn |
Telefon: | 08071597070 |
Fax: | 080715970777 |
Anschrift: | Astrid-Lindgren-Str. 5, 81829 München |
Telefon: | 08923347420 |
Fax: | 08923347436 |
Dieser Landkreis im südlichen Bayern ist östlich von München gelegen. Neben der gleichnamigen Kreisstadt umfasst der Landkreis Ebersberg auch die Stadt Grafing bei München, die Märkte Kirchseeon und...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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