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Förder- & Sonderschulen in Oberdolling - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Gartenstr. 42, 85354 Freising
Telefon:08161484120
Fax:08161484178
Anschrift:St.-Ulrich-Str. 9, 85354 Freising
Telefon:08161883413
Fax:08161883420
Anschrift:Schulstr. 29, 86551 Aichach
Telefon:08251877930
Fax:082518779340
(11)
Elisabethschule Privates Förderzentrum
54.64 km von Oberdolling
Anschrift:St.-Elisabethstr. 1, 86551 Aichach
Telefon:08251874020
Fax:08251874022
Anschrift:Brentwoodstr. 37, 91154 Roth
Telefon:0917196940
Fax:09171969444
Anschrift:St.-Vitalis-Str. 18, 92421 Schwandorf
Telefon:09431997020
Fax:094319970220
Anschrift:Ettmannsdorfer Str. 131, 92421 Schwandorf
Telefon:09431724150
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FAQ und Ratgeber Förderschule/Sonderschule
FAQ
 

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zu den FAQ
Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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