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Förder- & Sonderschulen in Gößweinstein - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Moosstr. 114, 96050 Bamberg
Telefon:09511897101
Fax:09511897111
Anschrift:Parkstr. 13, 90571 Schwaig b.Nürnberg
Telefon:09113235400
Fax:09113235499
Anschrift:Hartmannstr. 7, 96050 Bamberg
Telefon:0951918240
Fax:09519182424
(11)
Martin-Luther-Schule Priv. Förderzentrum
34.43 km von Gößweinstein
Anschrift:Neumeyerstr. 53, 90411 Nürnberg
Telefon:09115216245
Fax:09115299208
Anschrift:Jahnstr. 45, 92676 Eschenbach i.d.OPf.
Telefon:096451897
Fax:096456386
Anschrift:Oberer Stephansberg 44, 96049 Bamberg
Telefon:0951505562
Fax:0951505561
Anschrift:Oberer Stephansberg 44, 96049 Bamberg
Telefon:0951505580
Fax:0951505561
Anschrift:Schafhofstr. 25, 90411 Nürnberg
Telefon:09112313929
Fax:09112312651
Anschrift:Ohlauerstr. 20, 90522 Oberasbach
Telefon:0911747666
Fax:09117417429
(3)
Bartolomeo-Garelli-Schule,Priv.Förderzentrum
35.89 km von Gößweinstein
Anschrift:Hornthalstr. 35, 96047 Bamberg
Telefon:095196570300
Fax:095196570301
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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