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Förder- & Sonderschulen in Fürth - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Brieger Str. 21, 90471 Nürnberg
Telefon:091189670
Anschrift:Motterstr. 3, 90451 Nürnberg
Telefon:09116427060
Fax:09116498706
(0)
Comenius-Schule,Priv.Förderzentrum
13.54 km von Fürth
Anschrift:Am Lohbach 2, 91161 Hilpoltstein
Telefon:0917499330
Fax:0917499302
Anschrift:Jean-Paul-Platz 10, 90461 Nürnberg
Telefon:0911457581
Fax:0911457582
Anschrift:Bertha-von-Suttner-Str. 29, 90439 Nürnberg
Telefon:091196178300
Fax:091196178399
Anschrift:Föhrenweg 5, 91161 Hilpoltstein
Telefon:0917797281
Fax:091741409
E-Mail:hoergeschaedigten-schule-zell@regens-wagner.de
(1)
Karl-König-Schule
14.77 km von Fürth
Anschrift:Zerzabelsh. Hauptstr. 3, 90480 Nürnberg
Telefon:0911404877
Fax:0911406892
Anschrift:Waldaustr. 21, 90441 Nürnberg
Telefon:0911966730
Fax:091158793555
Anschrift:Am Fallhaus 1, 90518 Altdorf b.Nürnberg
Telefon:09187901610
Fax:09187901620
Anschrift:Pommernstr. 25, 90451 Nürnberg
Telefon:09116414127
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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