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Förder- & Sonderschulen in Fürth - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Muggenhofer Str. 105, 90429 Nürnberg
Telefon:09113235300
Fax:09113235399
Anschrift:Bertha-von-Suttner Str. 29, 90439 Nürnberg
Telefon:09119617852
Fax:09119617851
(5)
Priv. Förderzentrum
16.72 km von Fürth
Anschrift:Silbergasse 2, 90518 Altdorf b.Nürnberg
Telefon:0918760150
Fax:0918760169
Anschrift:Silbergasse 1, 90518 Altdorf b.Nürnberg
Telefon:09128502210
Fax:09128502217
Anschrift:Sielstr. 15, 90443 Nürnberg
Telefon:0911317743
Fax:09119937970
E-Mail:foerderzentrum.sielstrasse@t-online.de
Anschrift:Virchowstr. 22, 90409 Nürnberg
Telefon:0911514450
Fax:09119512681
Anschrift:Alois-Wagner-Str. 41, 87466 Oy-Mittelberg
Telefon:083669800144
Fax:08366980158
Anschrift:Ohlauerstr. 20, 90522 Oberasbach
Telefon:0911747666
Fax:09117417429
Anschrift:Parkstr. 13, 90571 Schwaig b.Nürnberg
Telefon:09113235400
Fax:09113235499
Anschrift:Merianstr. 1, 90409 Nürnberg
Telefon:09112311660
Fax:09112311662
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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