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Förder- & Sonderschulen in Fürth - Anschrift & Kontakt (Seite 6)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Steinbruchstr. 25, 91080 Spardorf
Telefon:0913151398
Fax:09131537906
Anschrift:Steinbacher Str. 24, 91590 Bruckberg
Telefon:0982458230
Fax:0982458255
Anschrift:Wülzburg 9, 91781 Weißenburg i.Bay.
Telefon:09141859119
Fax:09141859185
Anschrift:Loschgestr. 10, 91054 Erlangen
Telefon:09131898258
Fax:09131898257
Anschrift:Burgstaller Weg 18, 91074 Herzogenaurach
Telefon:0913278430
Fax:09132784318
Anschrift:Römerbrunnenweg 18, 91781 Weißenburg i.Bay.
Telefon:09141877630
Fax:091418776360
Anschrift:Wiesenstr. 34, 91781 Weißenburg i.Bay.
Telefon:0914181505
Fax:0914181507
Anschrift:John-F.-Kennedy-Ring 27 c, 91301 Forchheim
Telefon:0919165090
Fax:091916509690
(2)
Staatl. anerk. priv. Förderzentrum
46.23 km von Fürth
Anschrift:Kinderdorfstr. 6, 85072 Eichstätt
Telefon:08421600010
Fax:08421600071
Anschrift:Schottenau 10, 85072 Eichstätt
Telefon:084212882
Fax:0842189490
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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