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Anschrift: | Regensburger Str. 60, 93326 Abensberg |
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Telefon: | 09443928500 |
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Anschrift: | Schulstr. 10, 84056 Rottenburg a.d.Laaber |
Telefon: | 087811401 |
Fax: | 087811338 |
Anschrift: | Parleitener Str. 10, 85290 Geisenfeld |
Telefon: | 08452735660 |
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Anschrift: | Schulstr. 11, 93309 Kelheim |
Telefon: | 094418686 |
Fax: | 09441641702 |
Anschrift: | Frühlingstr. 15, 85055 Ingolstadt |
Telefon: | 08419539960 |
Fax: | 0841953996111 |
E-Mail: | st.vinzenz@caritas-ingolstadt.de |
Anschrift: | Jürgen-Schumann-Str. 18, 84034 Landshut |
Telefon: | 087169052 |
Fax: | 087169054 |
Anschrift: | Furtwänglerstr. 9, 85057 Ingolstadt |
Telefon: | 084130542900 |
Fax: | 084130542999 |
Anschrift: | Elbrachtstr. 20, 85049 Ingolstadt |
Telefon: | 084193850 |
Fax: | 08419385222 |
E-Mail: | k-schule@t-online.de |
Elsendorf liegt im niederbayerischen Landkreis Kelheim und gehört der Verwaltungsgemeinschaft Mainburg an. Die Gemeinde besteht aus 9 Ortsteilen und wurde bereits zwischen den Jahren 883 und 887 erstmals...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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