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Förder- & Sonderschulen in Marktbreit - Anschrift & Kontakt (Seite 6)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Steinweg 19, 91567 Herrieden
Telefon:09825737
Fax:09825738
(0)
Brüder-Grimm-Schule Förderschule
54.09 km von Marktbreit
Anschrift:Schulstr. 13, 74653 Künzelsau
Telefon:07940985915
Fax:07940985916
E-Mail:poststelle@04107189.schule.bwl.de
Anschrift:Deocarplatz 1, 91567 Herrieden
Telefon:098255952
Fax:098254968
Anschrift:Max-Ernst-Str. 1, 74653 Künzelsau
Telefon:0794091280
Fax:07940912820
E-Mail:poststelle@04110309.schule.bwl.de
(2)
Maria-Montessori-Schule Förderschule
57.74 km von Marktbreit
Anschrift:Gartenstr. 25, 74532 Ilshofen
Telefon:07904971230
Fax:07904971290
E-Mail:poststelle@04107116.schule.bwl.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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