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Förder- & Sonderschulen in Dürrwangen - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Breslauer Str. 5, 90556 Cadolzburg
Telefon:091031031
Fax:091035546
(0)
Kraft-zu-Hohenlohe-Schule Förderschule
53.76 km von Dürrwangen
Anschrift:Taubermühlenweg 2, 97990 Weikersheim
Telefon:079343160
Fax:07934990389
E-Mail:poststelle@04107815.schule.bwl.de
(4)
Jakob-Herbrandt-Schule Förderschule
54.59 km von Dürrwangen
Anschrift:Eberhardstr. 1, 89537 Giengen an der Brenz
Telefon:07322134990
E-Mail:poststelle@04106938.schule.bwl.de
(3)
Buchfeldschule (Förderschule)
55.47 km von Dürrwangen
Anschrift:Rottsteige 10, 89542 Herbrechtingen
Telefon:073249551481
Fax:073249551482
E-Mail:poststelle@04107062.schule.bwl.de
Anschrift:Brückenstr. 12, 89542 Herbrechtingen
Telefon:0732498950
Fax:07324989520
E-Mail:poststelle@04110048.schule.bwl.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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