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Förder- & Sonderschulen in Neusäß - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Georg-Schmid-Ring 35, 89407 Dillingen a.d.Donau
Telefon:0907179010
Fax:09071790155
Anschrift:Prälat-Hummel-Str. 2, 89407 Dillingen a.d.Donau
Telefon:09071502261
Fax:09071502259
Anschrift:Joseph-Bernhart-Str. 8, 86513 Ursberg
Telefon:08281921040
Fax:08281921081
Anschrift:Rudolf-Lang-Str. 3, 86513 Ursberg
Telefon:08281921030
Fax:08281921042
Anschrift:Rudolf-Lang-Str. 3, 86513 Ursberg
Telefon:08281921019
Fax:08281921050
Anschrift:Rudolf-Lang-Str. 3, 86513 Ursberg
Telefon:08281921029
Fax:08281921011
Anschrift:Adolph-Kolping-Str. 2, 86609 Donauwörth
Telefon:090623663
Fax:090623613
Anschrift:Michael-Thalhofer-Str. 11, 86529 Schrobenhausen
Telefon:082529151150
Fax:08252915115111
Anschrift:Magnusstr. 3, 86859 Igling
Telefon:08241999300
Fax:08241999302
Anschrift:Theodor-Heuss-Str. 1, 82256 Fürstenfeldbruck
Telefon:0814112324
Fax:0814116325
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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