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Anschrift: | Am Brand 2, 96110 Scheßlitz |
Telefon: | 0954270234 |
Fax: | 09542921063 |
Anschrift: | Loschgestr. 10, 91054 Erlangen |
Telefon: | 09131898258 |
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Anschrift: | Steinbruchstr. 25, 91080 Spardorf |
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Fax: | 09131537906 |
Anschrift: | Schenkstr. 113, 91052 Erlangen |
Telefon: | 0913153520 |
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Anschrift: | Gräfenberger Str. 42-44, 91054 Buckenhof |
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Fax: | 09131507486 |
Anschrift: | Burgstaller Weg 18, 91074 Herzogenaurach |
Telefon: | 0913278430 |
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Anschrift: | Stintzingstr. 22, 91052 Erlangen |
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Fax: | 09131404428 |
Anschrift: | Flugplatzstr. 105, 90768 Fürth |
Telefon: | 09119738113 |
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E-Mail: | otto-lilienthal-schule@fuerth.de |
Anschrift: | Tricastiner Platz 3, 97437 Haßfurt |
Telefon: | 09521952810 |
Fax: | 095219528118 |
Anschrift: | Steigpfad 4 a, 97437 Haßfurt |
Telefon: | 09521953121 |
Fax: | 09521953110 |
Im oberfränkischen Landkreis Bamberg liegt die Gemeinde Frensdorf. Eine erste urkundliche Erwähnung der Ortschaft ist für das Jahr 1139 nachgewiesen. Zu den Sehenswürdigkeiten des Ortes zählen das...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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