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Förder- & Sonderschulen in Frensdorf - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Breslauer Str. 5, 90556 Cadolzburg
Telefon:091031031
Fax:091035546
Anschrift:Aldringerstr. 10, 90768 Fürth
Telefon:0911721244
Fax:0911723118
E-Mail:hallemann-schule@lebenshilfe-fuerth.de
Anschrift:Jakob-Wassermann-Str. 14, 90763 Fürth
Telefon:09119742211
Fax:09119742210
(11)
Martin-Luther-Schule Priv. Förderzentrum
40.45 km von Frensdorf
Anschrift:Neumeyerstr. 53, 90411 Nürnberg
Telefon:09115216245
Fax:09115299208
(6)
Schule für Kranke Nürnberg-Fürth
40.69 km von Frensdorf
Anschrift:Schnieglinger Str. 38, 90419 Nürnberg
Telefon:0911332853
Fax:0911337318
Anschrift:Pestalozzistr. 25, 90429 Nürnberg
Telefon:0911320080
Fax:091132008109
Anschrift:Ritter-von-Halt-Str. 1, 97645 Ostheim v.d.Rhön
Telefon:09777745
Fax:097773192
Anschrift:Schafhofstr. 25, 90411 Nürnberg
Telefon:09112313929
Fax:09112312651
Anschrift:Eichenweg 16, 96215 Lichtenfels
Telefon:09571954510
Fax:09571954519
Anschrift:Eichenweg 16, 96215 Lichtenfels
Telefon:09571954520
Fax:09571954529
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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