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Förder- & Sonderschulen in Strullendorf - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Ringstr. 11, 95336 Mainleus
Telefon:0922978131
Fax:0922978199
(0)
Priv. Berufsschule zur sonderpäd. Förderung
37.08 km von Strullendorf
Anschrift:Ringstr. 11, 95336 Mainleus
Telefon:0922978131
Fax:0922978199
Anschrift:Wichernweg 2, 95336 Mainleus
Telefon:0922978131
Fax:0922978199
Anschrift:Flugplatzstr. 105, 90768 Fürth
Telefon:09119738113
Fax:09119738120
E-Mail:otto-lilienthal-schule@fuerth.de
Anschrift:Tricastiner Platz 3, 97437 Haßfurt
Telefon:09521952810
Fax:095219528118
Anschrift:Langer Weg 10, 96126 Maroldsweisach
Telefon:09535355
Fax:095351288
(0)
Privates Förderzentrum
40.73 km von Strullendorf
Anschrift:Bayreuther Str. 15, 91220 Schnaittach
Telefon:09153923362
Fax:09153923363
Anschrift:Hannes-Strehly-Str. 1, 95326 Kulmbach
Telefon:0922176433
Fax:09221607872
Anschrift:Steigpfad 4 a, 97437 Haßfurt
Telefon:09521953121
Fax:09521953110
(2)
Mauritiusschule, Privates Förderzentrum
42.23 km von Strullendorf
Anschrift:Alte Str. 8, 96482 Ahorn
Telefon:09561814261
Fax:09561814263
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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