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Anschrift: | Ritter-von-Halt-Str. 1, 97645 Ostheim v.d.Rhön |
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Anschrift: | Judenberg 44, 96450 Coburg |
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Anschrift: | Jakob-Wassermann-Str. 14, 90763 Fürth |
Telefon: | 09119742211 |
Fax: | 09119742210 |
Anschrift: | Parkstr. 13, 90571 Schwaig b.Nürnberg |
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Fax: | 09113235499 |
Anschrift: | Aldringerstr. 10, 90768 Fürth |
Telefon: | 0911721244 |
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E-Mail: | hallemann-schule@lebenshilfe-fuerth.de |
Anschrift: | Sielstr. 15, 90443 Nürnberg |
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E-Mail: | foerderzentrum.sielstrasse@t-online.de |
Anschrift: | Breslauer Str. 5, 90556 Cadolzburg |
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Anschrift: | Nessenmühlstr. 33, 91207 Lauf a.d.Pegnitz |
Telefon: | 09123975070 |
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Anschrift: | Pommernstr. 25, 90451 Nürnberg |
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Strullendorf ist eine oberfränkische Gemeinde im Landkreis Bamberg. 1247 wurde die Ortschaft erstmals in einer Urkunde erwähnt. Das kulturelle Leben ist stark durch Vereine geprägt. Die Lage im...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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