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Anschrift: | Ringstr. 11, 95336 Mainleus |
Telefon: | 0922978131 |
Fax: | 0922978199 |
Anschrift: | Wichernweg 2, 95336 Mainleus |
Telefon: | 0922978131 |
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Anschrift: | Reinhold-Huhn-Str. 26, 98646 Hildburghausen |
Telefon: | 03685709481 |
Fax: | 03685709482 |
E-Mail: | foerderzentrum.hildburghausen@t-online.de |
Anschrift: | Langer Weg 10, 96126 Maroldsweisach |
Telefon: | 09535355 |
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Anschrift: | Hannes-Strehly-Str. 1, 95326 Kulmbach |
Telefon: | 0922176433 |
Fax: | 09221607872 |
Anschrift: | Am Denkmal 12, 98553 Schleusingen |
Telefon: | 03684143656 |
Fax: | 03684153667 |
E-Mail: | lindenschule@reha-schleusingen.de |
Anschrift: | Am Brand 2, 96110 Scheßlitz |
Telefon: | 0954270234 |
Fax: | 09542921063 |
Anschrift: | Peulendorfer Str. 22, 96110 Scheßlitz |
Telefon: | 095428679 |
Fax: | 09542921254 |
Anschrift: | Jahnstr. 2, 7318 Saalfeld |
Telefon: | 0367135038 |
Fax: | 03671528902 |
E-Mail: | foes.saalfeld.sl@t-online.de |
Anschrift: | Königseer Str. 40/42, 7422 Bad Blankenburg |
Telefon: | 0367415669860 |
Fax: | 0367415669863 |
E-Mail: | fuerstin-anna-luisen-schule@diakonie-wl.de |
Neustadt bei Coburg im Landkreis Coburg liegt an den südlichen Ausläufern des Thüringer Waldes an den Flüssen Steinach und Röden. Schon 1248 fand der Ort als Marktflecken seine erste urkundliche...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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