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Anschrift: | , 73079 Süßen |
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Anschrift: | , 88499 Riedlingen |
Telefon: | 07371923045 |
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Anschrift: | Staufenecker Str. 38, 73084 Salach |
Telefon: | 07162933210 |
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E-Mail: | poststelle@04114431.schule.bwl.de |
Anschrift: | , 73084 Salach |
Telefon: | 07162933210 |
Fax: | 071629332125 |
E-Mail: | poststelle@04114431.schule.bwl.de |
Anschrift: | Karlsbader Str. 25, 73527 Schwäbisch Gmünd |
Telefon: | 0717172892 |
Fax: | 07171795279 |
E-Mail: | poststelle@04125003.schule.bwl.de |
Anschrift: | Karlsbader Str. 25, 73527 Schwäbisch Gmünd |
Telefon: | 0717172892 |
Fax: | 07171795279 |
E-Mail: | poststelle@04125003.schule.bwl.de |
Anschrift: | , 88356 Ostrach |
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E-Mail: | poststelle@04144150.schule.bwl.de |
Anschrift: | Schlößlestr. 9-11, 88356 Ostrach |
Telefon: | 07585930460 |
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Schäftlarn liegt im oberbayerischen Landkreis München. Die Gemeinde besteht aus 6 Ortsteilen und wurde bereits im Jahre 762 erstmals urkundlich erwähnt. Zu den Sehenswürdigkeiten des Ortes zählen u.a...
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Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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