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Förder- & Sonderschulen in Brannenburg - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:In den Kirschen 1, 80992 München
Telefon:08917905100
Fax:08917905108
Anschrift:Klenzestr. 27, 80469 München
Telefon:08923334201
Fax:08923334273
Anschrift:Herrnstr. 21, 80539 München
Telefon:08923320361
Fax:08923320363
Anschrift:Musenbergstr. 30, 81929 München
Telefon:089957284901
Fax:089957284000
Anschrift:Musenbergstr. 32, 81929 München
Telefon:089957283001
Fax:089957283000
Anschrift:Musenbergstr. 32, 81929 München
Telefon:089957282001
Fax:089957282000
Anschrift:Rothwiesenstr. 18, 80995 München
Telefon:089143407350
Fax:0891434073533
Anschrift:Dieselstr. 4, 84478 Waldkraiburg
Telefon:0863896770
Fax:08638967720
(3)
Phoenix-Schule München,Priv.Förderzentrum
58.71 km von Brannenburg
Anschrift:Oberföhringer Str. 150, 81925 München
Telefon:08983936392
Fax:08983936395
Anschrift:Deisenhofener Str. 28, 81539 München
Telefon:08999991501
Fax:08999991503
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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