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Förder- & Sonderschulen in Höchberg - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Berner Str. 14-16, 97084 Würzburg
Telefon:093160060125
Fax:093160060128
Anschrift:Goerdelerstr. 3, 97084 Würzburg
Telefon:0931450080
Fax:09314500818
Anschrift:Goerdelerstr. 3, 97084 Würzburg
Telefon:0931810220
(2)
Adolph-Kolping-Schule, Förderzentrum
8.7 km von Höchberg
Anschrift:Goerdelerstr. 3, 97084 Würzburg
Telefon:09316008460
Fax:09316008461
Anschrift:Am Maradies 9, 97828 Marktheidenfeld
Telefon:0939198100
Fax:09391981050
Anschrift:Würzburger Str. 12a, 97828 Marktheidenfeld
Telefon:093916627
Fax:093918999
Anschrift:Landskronenstr. 7, 97753 Karlstadt
Telefon:093537332
Fax:093534153
(0)
Christophorusschule Förderschule
22.4 km von Höchberg
Anschrift:Johannes-Kepler-Str. 3, 97941 Tauberbischofsheim
Telefon:093414747
Fax:09341600952
E-Mail:poststelle@04107761.schule.bwl.de
Anschrift:Sickershäuser Str. 8, 97318 Kitzingen
Telefon:0932138300
Fax:093213830199
Anschrift:Sickershäuser Str. 10, 97318 Kitzingen
Telefon:0932193740
Fax:09321937430
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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