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Anschrift: | Oberer Stephansberg 44, 96049 Bamberg |
Telefon: | 0951505562 |
Fax: | 0951505561 |
Anschrift: | Oberer Stephansberg 44, 96049 Bamberg |
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Anschrift: | Geschwister-Scholl-Platz 2, 95445 Bayreuth |
Telefon: | 09217474822 |
Fax: | 09217474859 |
Anschrift: | Nordring 2, 95445 Bayreuth |
Telefon: | 09217847250 |
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Anschrift: | Adolf-Wächter-Str. 3, 95447 Bayreuth |
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Anschrift: | Markgrafenallee 33, 95448 Bayreuth |
Telefon: | 092178461600 |
Fax: | 0921784691600 |
Anschrift: | Hans-Sachs-Str. 2, 95444 Bayreuth |
Telefon: | 092150720412 |
Fax: | 092150720412 |
Anschrift: | Stappenbach 2, 96138 Burgebrach |
Telefon: | 095461523 |
Fax: | 095466538 |
Anschrift: | Reinhold-Huhn-Str. 26, 98646 Hildburghausen |
Telefon: | 03685709481 |
Fax: | 03685709482 |
E-Mail: | foerderzentrum.hildburghausen@t-online.de |
Anschrift: | Fritz-Hoffmann-Str. 5, 91301 Forchheim |
Telefon: | 0919170960 |
Fax: | 09191709618 |
Die Gemeinde Hochstadt liegt im Landkreis Lichtenfels im Freistaat Bayern. Erstmals wurde die Ortschaft im Jahr 1182 in einer Urkunde erwähnt. Hochstadt liegt verkehrsgünstig an der B173 und B 289.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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