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Förder- & Sonderschulen in Hochstadt am Main - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

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Hainbrunnenschule, Priv. Förderzentrum
46.28 km von Hochstadt am Main
Anschrift:John-F.-Kennedy-Ring 27 c, 91301 Forchheim
Telefon:0919165090
Fax:091916509690
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Lindenschule Private Förderschule
50.94 km von Hochstadt am Main
Anschrift:Am Denkmal 12, 98553 Schleusingen
Telefon:03684143656
Fax:03684153667
E-Mail:lindenschule@reha-schleusingen.de
Anschrift:Roseggerstr. 18, 91257 Pegnitz
Telefon:092413321
Anschrift:Tilmann-Riemenschneider-Str. 1, 91315 Höchstadt a.d.Aisch
Telefon:0919363550
Fax:09193635530
Anschrift:Jahnstr. 2, 7318 Saalfeld
Telefon:0367135038
Fax:03671528902
E-Mail:foes.saalfeld.sl@t-online.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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