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Förder- & Sonderschulen in München - Anschrift & Kontakt (Seite 7)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Wilhelm-Bachmair-Str. 7, 85435 Erding
Telefon:08122227070
Fax:08122227072727
Anschrift:Gartenstr. 42, 85354 Freising
Telefon:08161484120
Fax:08161484178
Anschrift:Kapellenstr. 21, 85567 Grafing b.München
Telefon:0809285970
Fax:0809232700
Anschrift:Robert-Schumann-Weg 5, 82538 Geretsried
Telefon:0817193963
Fax:08171939647
Anschrift:Leitenstr. 2, 85567 Grafing b.München
Telefon:08092232120
Fax:080922321219
Anschrift:Münchener Str. 45, 85643 Steinhöring
Telefon:08094182176
Fax:08094182174
Anschrift:Westerhamer Str. 31, 83629 Weyarn
Telefon:080637761
Fax:080637023
Anschrift:Bairawieser Str. 26, 83646 Bad Tölz
Telefon:08041760518
Fax:08041760533
Anschrift:Alter Bahnhofplatz 7, 83646 Bad Tölz
Telefon:080417932410
Fax:080411826
Anschrift:Miesbacher Str. 24-26, 83737 Irschenberg
Telefon:080621751
Fax:080628660
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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