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Förder- & Sonderschulen in Ehekirchen - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Auf der Schanz 41, 85049 Ingolstadt
Telefon:084130540900
Fax:084130540999
Anschrift:Elbrachtstr. 20, 85049 Ingolstadt
Telefon:084193850
Fax:08419385222
E-Mail:k-schule@t-online.de
Anschrift:Frühlingstr. 15, 85055 Ingolstadt
Telefon:08419539960
Fax:0841953996111
E-Mail:st.vinzenz@caritas-ingolstadt.de
Anschrift:Schottenau 10, 85072 Eichstätt
Telefon:084212882
Fax:0842189490
(2)
Staatl. anerk. priv. Förderzentrum
29 km von Ehekirchen
Anschrift:Kinderdorfstr. 6, 85072 Eichstätt
Telefon:08421600010
Fax:08421600071
Anschrift:Theresienstr. 7, 86368 Gersthofen
Telefon:0821246420
Fax:08212464220
Anschrift:Kurt-Schumacher-Str. 69a, 86165 Augsburg
Telefon:08213243671
Fax:08213243672
E-Mail:pankratius.vs.stadt@augsburg.de
Anschrift:Adolf-Rebl-Str. 4, 85276 Pfaffenhofen a.d.Ilm
Telefon:084418097311
Fax:08441809735
Anschrift:Scheyerer Str. 55, 85276 Pfaffenhofen a.d.Ilm
Telefon:084418097211
Fax:084418097299
Anschrift:Singerstr. 75, 86316 Friedberg
Telefon:0821602633
Fax:0821603903
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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