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Anschrift: | Scheyerer Str. 55, 85276 Pfaffenhofen a.d.Ilm |
Telefon: | 084418097211 |
Fax: | 084418097299 |
Anschrift: | Monheimer Str. 60, 86633 Neuburg a.d.Donau |
Telefon: | 084312444 |
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Anschrift: | Schottenau 10, 85072 Eichstätt |
Telefon: | 084212882 |
Fax: | 0842189490 |
Anschrift: | Schulstr. 29, 86551 Aichach |
Telefon: | 08251877930 |
Fax: | 082518779340 |
Anschrift: | St.-Elisabethstr. 1, 86551 Aichach |
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Anschrift: | Kinderdorfstr. 6, 85072 Eichstätt |
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Anschrift: | Msgr.-Seidinger-Str. 1, 85244 Röhrmoos |
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Anschrift: | Regensburger Str. 58, 93326 Abensberg |
Telefon: | 09443928500 |
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Anschrift: | Regensburger Str. 60, 93326 Abensberg |
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Anschrift: | Gartenstr. 42, 85354 Freising |
Telefon: | 08161484120 |
Fax: | 08161484178 |
Karlskron liegt im oberbayerischen Landkeis Neuburg-Schrobenhausen. Die Gemeinde mitten im Donaumoos besteht aus 13 Ortsteilen und wurde bereits im Jahre 1791 erstmals urkundlich erwähnt. Zu den...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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