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Förder- & Sonderschulen in Karlskron - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Hermann-Kluftinger-Str. 14, 86153 Augsburg
Telefon:0821556207
Fax:0821556201
E-Mail:simpertschule@t-online.de
Anschrift:Ohmstr. 12, 85757 Karlsfeld
Telefon:0892317162110
Fax:0892317162119
Anschrift:Wülzburg 9, 91781 Weißenburg i.Bay.
Telefon:09141859119
Fax:09141859185
Anschrift:Schäfflerbachstr. 26, 86153 Augsburg
Telefon:0821790840
Fax:082179084100
E-Mail:r-s-schule@t-online.de
Anschrift:Wiesenstr. 34, 91781 Weißenburg i.Bay.
Telefon:0914181505
Fax:0914181507
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Wichern-Schule, Priv.Förderzentrum
50.72 km von Karlskron
Anschrift:Heinrich-Braun-Weg 9, 80933 München
Telefon:08931213711
Fax:08931213720
Anschrift:Römerbrunnenweg 18, 91781 Weißenburg i.Bay.
Telefon:09141877630
Fax:091418776360
Anschrift:Regensburger Str. 24, 93155 Hemau
Telefon:094919523510
Fax:094919523514
Anschrift:Paulckestr. 10, 80933 München
Telefon:089143043623
Fax:089143043627
Anschrift:Rainfarnstr. 44, 80933 München
Telefon:08931210220
Fax:08931210221
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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