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Förder- & Sonderschulen in Diespeck - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Schafhofstr. 25, 90411 Nürnberg
Telefon:09112313929
Fax:09112312651
Anschrift:Hornthalstr. 35, 96047 Bamberg
Telefon:095196570300
Fax:095196570301
Anschrift:Jean-Paul-Platz 10, 90461 Nürnberg
Telefon:0911457581
Fax:0911457582
Anschrift:Moosstr. 114, 96050 Bamberg
Telefon:09511897101
Fax:09511897111
Anschrift:Hartmannstr. 7, 96050 Bamberg
Telefon:0951918240
Fax:09519182424
Anschrift:Ansbacher Str. 60, 91541 Rothenburg ob der Tauber
Telefon:0986194650
Fax:09861946522
(1)
Karl-König-Schule
39.75 km von Diespeck
Anschrift:Zerzabelsh. Hauptstr. 3, 90480 Nürnberg
Telefon:0911404877
Fax:0911406892
Anschrift:Ansbacher Str. 11, 91126 Schwabach
Telefon:0912283510
Fax:09122835131
Anschrift:Waikersreuther Str. 11 a, 91126 Schwabach
Telefon:091226308330
Fax:091226308342
Anschrift:Steinweg 19, 91567 Herrieden
Telefon:09825737
Fax:09825738
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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