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Anschrift: | Bayreuther Str. 15, 91220 Schnaittach |
Telefon: | 09153923362 |
Fax: | 09153923363 |
Anschrift: | Roseggerstr. 18, 91257 Pegnitz |
Telefon: | 092413321 |
Anschrift: | Dieselstr. 35, 92237 Sulzbach-Rosenberg |
Telefon: | 0966187240 |
Fax: | 096618724101 |
Anschrift: | Nessenmühlstr. 33, 91207 Lauf a.d.Pegnitz |
Telefon: | 09123975070 |
Fax: | 09123975096 |
Anschrift: | Daschstr. 6, 91207 Lauf a.d.Pegnitz |
Telefon: | 0912397610 |
Fax: | 09123976177 |
Anschrift: | Dachsbergweg 1, 90607 Rückersdorf |
Telefon: | 091195770 |
Fax: | 09119577111 |
Anschrift: | Silbergasse 1, 90518 Altdorf b.Nürnberg |
Telefon: | 09128502210 |
Fax: | 09128502217 |
Anschrift: | Silbergasse 2, 90518 Altdorf b.Nürnberg |
Telefon: | 0918760150 |
Fax: | 0918760169 |
Anschrift: | Am Fallhaus 1, 90518 Altdorf b.Nürnberg |
Telefon: | 09187901610 |
Fax: | 09187901620 |
Anschrift: | Parkstr. 13, 90571 Schwaig b.Nürnberg |
Telefon: | 09113235400 |
Fax: | 09113235499 |
Hartenstein liegt im mittelfränkischen Landkreis Nürnberger Land. Die Gemeinde wird von der etwa im Jahre 918 erbauten Burg geprägt. Für die Freizeitgestaltung bietet Hartenstein u.a. einen...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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