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Anschrift: | Schwalbenweg 63, 87439 Kempten (Allgäu) |
Telefon: | 08315911320 |
Fax: | 08315911399 |
Anschrift: | Ostbahnhofstr. 57, 87437 Kempten (Allgäu) |
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Anschrift: | St.-Mang-Platz 5, 87435 Kempten (Allgäu) |
Telefon: | 08315911030 |
Fax: | 08315911035 |
Anschrift: | Mozartstr. 18, 87435 Kempten (Allgäu) |
Telefon: | 08319608820 |
Fax: | 083196088233 |
Anschrift: | Leutkircher Str. 31, 87439 Kempten (Allgäu) |
Telefon: | 08319604690 |
Fax: | 083196046918 |
Anschrift: | Kemptener Str. 11, 88299 Leutkirch im Allgäu |
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Fax: | 07561824140 |
Anschrift: | Peter-Dörfler-Str. 14, 87616 Marktoberdorf |
Telefon: | 0834296340 |
Fax: | 08342963440 |
Anschrift: | Ringweg 9, 88299 Leutkirch im Allgäu |
Telefon: | 07561985940 |
Fax: | 075619859439 |
E-Mail: | poststelle@04109538.schule.bwl.de |
Anschrift: | General-Moser-Weg 36, 88316 Isny im Allgäu |
Telefon: | 075622380 |
Fax: | 07562981534 |
E-Mail: | poststelle@04109472.schule.bwl.de |
Anschrift: | Spitalhofweg 30, 88316 Isny im Allgäu |
Telefon: | 07562709631 |
Fax: | 0756293011 |
Das schwäbische Lauben fand im Jahr 1220 seine urkundliche Ersterwähnung. Die Gemeinde im oberen Allgäu liegt an der Iller und ist besonders durch seine Käserei deutschlandweit bekannt.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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