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Anschrift: | Klosterhof 1, 88255 Baindt |
Telefon: | 0750294190 |
Fax: | 07502941912 |
Anschrift: | Döchtbühlweg 3, 88339 Bad Waldsee |
Telefon: | 0752497669300 |
Fax: | 0752497669333 |
E-Mail: | poststelle@04109873.schule.bwl.de |
Anschrift: | Am Sonneneck 41, 87600 Kaufbeuren |
Telefon: | 0834182880 |
Fax: | 0834194869 |
Anschrift: | Burgstr. 30, 88450 Berkheim |
Telefon: | 073547144 |
Fax: | 07354935159 |
E-Mail: | poststelle@04109290.schule.bwl.de |
Anschrift: | Jahnstr. 4/1, 88416 Ochsenhausen |
Telefon: | 073524212 |
Fax: | 073524323 |
E-Mail: | poststelle@04109630.schule.bwl.de |
Anschrift: | Brennerstr. 2, 87719 Mindelheim |
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Anschrift: | Leipzigstr. 17, 88400 Biberach an der Riß |
Telefon: | 0735134970 |
Fax: | 07351349730 |
E-Mail: | poststelle@04110784.schule.bwl.de |
Anschrift: | Mühlweg 15, 88400 Biberach an der Riß |
Telefon: | 073513020710 |
Fax: | 073513020720 |
Anschrift: | Wielandstr. 30, 88400 Biberach an der Riß |
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Fax: | 0735151566 |
E-Mail: | poststelle@04109307.schule.bwl.de |
Missen-Wilhams im Oberallgäu ist der Verwaltungsgemeinschaft Weitnau zugehörig. Der beliebte Urlaubsort bietet verschiedenste Freizeitmöglichkeiten, wie beispielsweise Rad- und Wanderwege sowie die...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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