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Anschrift: | Magnusstr. 3, 86859 Igling |
Telefon: | 08241999300 |
Fax: | 08241999302 |
Anschrift: | Isidor-Hipper-Str. 6, 86899 Landsberg am Lech |
Telefon: | 081916571090 |
Fax: | 0819165710930 |
Anschrift: | Jahnstr. 4/1, 88416 Ochsenhausen |
Telefon: | 073524212 |
Fax: | 073524323 |
E-Mail: | poststelle@04109630.schule.bwl.de |
Anschrift: | Jedesheimer Kirchenweg 2, 89257 Illertissen |
Telefon: | 073039019910 |
Fax: | 073039019920 |
E-Mail: | wbs-buero-illertissen@gmx.de |
Anschrift: | Elisabethenweg 1, 88477 Schwendi |
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Anschrift: | Joseph-Bernhart-Str. 8, 86513 Ursberg |
Telefon: | 08281921040 |
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Anschrift: | Rudolf-Lang-Str. 3, 86513 Ursberg |
Telefon: | 08281921030 |
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Anschrift: | Rudolf-Lang-Str. 3, 86513 Ursberg |
Telefon: | 08281921019 |
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Anschrift: | Rudolf-Lang-Str. 3, 86513 Ursberg |
Telefon: | 08281921029 |
Fax: | 08281921011 |
Anschrift: | Schulstr. 7, 89165 Dietenheim |
Telefon: | 07347919363 |
Fax: | 07347919364 |
E-Mail: | poststelle@04109368.schule.bwl.de |
Schon 1392 fand Wildpoldsried seine urkundliche Ersterwähnung. Die Gemeinde befindet sich im Leubasbecken. Das Schloss Wagegg und die Burgruine Wolkenstein bieten sich besonders für Ausflüge an.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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