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Förder- & Sonderschulen in Münchsmünster - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Wilhelm-Bachmair-Str. 7, 85435 Erding
Telefon:08122227070
Fax:08122227072727
Anschrift:Kapplstr. 10, 93142 Maxhütte-Haidhof
Telefon:094716049730
Fax:0947160497325
Anschrift:Föhrenweg 5, 91161 Hilpoltstein
Telefon:0917797281
Fax:091741409
E-Mail:hoergeschaedigten-schule-zell@regens-wagner.de
(0)
Comenius-Schule,Priv.Förderzentrum
58.62 km von Münchsmünster
Anschrift:Am Lohbach 2, 91161 Hilpoltstein
Telefon:0917499330
Fax:0917499302
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Sonderpädagogisches Förderzentrum Dorfen
64.57 km von Münchsmünster
Anschrift:Bernöderweg 7, 84405 Dorfen
Telefon:08081932611
Fax:08081932653
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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