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Förder- & Sonderschulen in Dietersburg - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Georg-Eckl-Str. 2, 94447 Plattling
Telefon:0993189180
Fax:099318918199
Anschrift:Schulstr. 29, 94508 Schöllnach
Telefon:09903952010
Fax:09903952019
Anschrift:Dr.-Eggersdorfer-Str. 1, 94032 Passau
Telefon:08519516650
Fax:085195166529
Anschrift:Sebastiansplatz 4, 84524 Neuötting
Telefon:0867170080
Fax:08671700822
Anschrift:Caritasweg 1, 84503 Altötting
Telefon:086712258
Fax:0867172746
Anschrift:Dr.-Josef-Hastreiter-Str. 43, 84130 Dingolfing
Telefon:0873139590
Fax:087313959250
(8)
St.-Notker-Schule Privates Förderzentrum
38.75 km von Dietersburg
Anschrift:St.-Notker-Str. 15, 94469 Deggendorf
Telefon:099121765
Fax:099122055
(1)
Christophorus-Schule, Priv. Förderzentrum
47.4 km von Dietersburg
Anschrift:Max-Peinkofer-Weg 3, 94253 Bischofsmais
Telefon:099209034201
Fax:099209034206
Anschrift:Auf der Platte 11, 94315 Straubing
Telefon:094215420
Fax:09421542100
Anschrift:Pandurengasse 6, 94481 Grafenau
Telefon:085521544
Fax:0855291143
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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