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Förder- & Sonderschulen in Rimbach (Rottal-Inn) - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

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Papst-Benedikt-Schule Straubing Priv. Förderzentrum
46.98 km von Rimbach (Rottal-Inn)
Anschrift:Krankenhausgasse 13, 94315 Straubing
Telefon:0942184290
Fax:09421842926
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St.-Notker-Schule Privates Förderzentrum
48.4 km von Rimbach (Rottal-Inn)
Anschrift:St.-Notker-Str. 15, 94469 Deggendorf
Telefon:099121765
Fax:099122055
(0)
Albertus-Schule Sonderpädagogisches Förderzentrum Bogen
50.47 km von Rimbach (Rottal-Inn)
Anschrift:Veit-Höser-Str. 2, 94327 Bogen
Telefon:09422501150
Fax:09422501159
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Sonderpädagogisches Förderzentrum Wasserburg a.Inn
54.36 km von Rimbach (Rottal-Inn)
Anschrift:Kaspar-Aiblinger-Platz 4, 83512 Wasserburg a.Inn
Telefon:08071597070
Fax:080715970777
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Christophorus-Schule, Priv. Förderzentrum
59.55 km von Rimbach (Rottal-Inn)
Anschrift:Max-Peinkofer-Weg 3, 94253 Bischofsmais
Telefon:099209034201
Fax:099209034206
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Makarius-Wiedemann-Schule Wasserb. a.Inn
60.34 km von Rimbach (Rottal-Inn)
Anschrift:Attl 1, 83512 Wasserburg a.Inn
Telefon:08071102770
Fax:08071102775
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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