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Förder- & Sonderschulen in Schwabach - Anschrift & Kontakt (Seite 7)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

(5)
Priv. Förderzentrum
44.04 km von Schwabach
Anschrift:Ansbacher Str. 8, 91717 Wassertrüdingen
Telefon:09832686010
Fax:09832686044
Anschrift:Tilmann-Riemenschneider-Str. 1, 91315 Höchstadt a.d.Aisch
Telefon:0919363550
Fax:09193635530
Anschrift:Fritz-Hoffmann-Str. 5, 91301 Forchheim
Telefon:0919170960
Fax:09191709618
(2)
Staatl. anerk. priv. Förderzentrum
49.12 km von Schwabach
Anschrift:Kinderdorfstr. 6, 85072 Eichstätt
Telefon:08421600010
Fax:08421600071
Anschrift:Schottenau 10, 85072 Eichstätt
Telefon:084212882
Fax:0842189490
Anschrift:Stappenbach 2, 96138 Burgebrach
Telefon:095461523
Fax:095466538
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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