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Förder- & Sonderschulen in Atting - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Prof.-Buchner-Str. 22, 84034 Landshut
Telefon:08716008320
Fax:08716008646
Anschrift:Erdmannsdorfer Str. 13, 84155 Bodenkirchen
Telefon:0874591290
Fax:0874591292
Anschrift:St.-Vitalis-Str. 18, 92421 Schwandorf
Telefon:09431997020
Fax:094319970220
Anschrift:Ettmannsdorfer Str. 131, 92421 Schwandorf
Telefon:09431724150
Anschrift:Pfarrkirchener Str. 60, 84307 Eggenfelden
Telefon:0872196570
Fax:08721965730
Anschrift:Pfarrkirchener Str. 64, 84307 Eggenfelden
Telefon:087218342
Fax:087217129
Anschrift:Von-Fraunhofer-Str. 5, 84347 Pfarrkirchen
Telefon:085619896060
Fax:0856198960640
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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