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Förder- & Sonderschulen in Immenreuth - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Bodenseering 59, 95445 Bayreuth
Telefon:092139898
Fax:09217563733
Anschrift:Waldsassener Str. 9, 95666 Mitterteich
Telefon:096339231980
Fax:09633918362
Anschrift:Roseggerstr. 18, 91257 Pegnitz
Telefon:092413321
Anschrift:Josef-Blau-Str. 8, 92660 Neustadt a.d.Waldnaab
Telefon:0960291670
Fax:0960291672
Anschrift:Albrecht-Dürer-Str. 3, 92637 Weiden i.d.OPf.
Telefon:09613916050
Fax:096139160518
Anschrift:St.-Peter-Str. 38, 95643 Tirschenreuth
Telefon:096312588
Fax:09631300582
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Priv. Sonderpäd. Förderzentrum Selb
34.19 km von Immenreuth
Anschrift:Jahnstr. 63, 95100 Selb
Telefon:0928767744
Fax:0928767744
Anschrift:Hannes-Strehly-Str. 1, 95326 Kulmbach
Telefon:0922176433
Fax:09221607872
Anschrift:Am Lindenbühl 10, 95032 Hof
Telefon:09281755231
Fax:0928154193
Anschrift:Südring 98, 95032 Hof
Telefon:0928152730
Fax:0928158360
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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